Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys finden in bayerischen Städten „Eichenpflanzungen zu Ehren von Joseph Beuys“ statt. Mit diesem Projekt würdigt das Netzwerk STADTKULTUR den Künstler und erinnert an das Kunstwerk „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ in Kassel, das die gesamte Stadt zum Gestaltungsfeld und zu einer „Sozialen Plastik“ werden ließ.

 

Die Pflanzung in Ingolstadt am 19. März 2021 vor dem Stadtmuseum war der Auftakt des Jubiläumsprojekts von der Stiftung DASMAXIMUM KunstGegenwart und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. Für die Ingolstädter Eichenpflanzung konnte die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule als Projektpate gewonnen werden.

„Ziel ist es, die Eiche über Generationen als öffentlichen sozialen Treffpunkt zu erhalten und so die ursprüngliche Idee von Joseph Beuys, Zukunft gemeinsam gestalten, weiterzutragen“, erläuterte Kulturreferent Gabriel Engert. „Mit Blick auf die großen Aufgaben, vor denen die Städte in den kommenden Jahren stehen, sehen wir in dem Jubiläumsprojekt für Joseph Beuys ein Zeichen der Ermutigung – und ein Hinweis auf die künftige Relevanz der Künste.“ sagte Dr. Christine Fuchs, Leiterin des Netzwerks STADTKULTUR.

STADTKULTUR im Beuys-Jubiläumsjahr

STADTKULTUR hat sich bewusst für das Projekt „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ entschieden und ein Thema aus dem Beuys-Oeuvre gewählt, das wie kein anderes auf den Kulturraum Stadt verweist und die Transformation der Stadt in den Mittelpunkt stellt. „So wie die große Aufgabe damals mit einer immensen Anstrengung in Kassel gelungen ist, kann auch unsere Aufgabe heute in anderen Städten gelingen: eine kulturelle Transformation, die auch eine ökologische, eine soziale und nicht zuletzt auch eine ökonomische sein wird und sein muss“, so Dr. Fuchs. Den gesamten Text zum Auftakt der Pflanzungen von Dr. Christine Fuchs finden Sie hier.

ZUM PDF

„Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ in Ingolstadt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.