Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys

Gräfelfing, 26.10.2021, 14:00
© Kunstkreis Gräfelfing e.V.
2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Das Jubiläum war der Anlass für eine Kooperation zwischen STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. und dem Museum DASMAXIMUM KunstGegenwart. Mitgliedsstädte von STADTKULTUR e.V. haben die Möglichkeit im Rahmen des Projektes zu Ehren von Joseph Beuys eine Eiche mit nebenstehender Basaltstele zu pflanzen. Auf Anregung von Lilli Plodeck, der Leiterin der Schule der Phantasie Gräfelfing, und in Kooperation mit dem Kunstkreis Gräfelfing hat sich auch die Gemeinde Gräfelfing an der Kunst-Aktion beteiligt.

An einem Ort öffentlichen Interesses, dem Platz zwischen der Grundschule Gräfelfing und dem Alten Rathaus, Schulstraße 2-4, ist am 26. Oktober 2021 zu Ehren von Joseph Beuys eine Eiche zusammen mit einer Basaltstele eingepflanzt worden. Die Pflanzung der Eiche zusammen mit dem Stein glich einem kleinen Festakt, und wurde in Kooperation mit dem Kunstkreis Gräfelfing durchgeführt. Auf dem Gelände entsteht nach und nach ein neuer Begegnungsort, auch Sitzgelegenheiten sind noch geplant. In Gräfelfing wurde für die Pflanzung eigens eine asphaltierte Fläche entsiegelt und damit ganz im Sinne Beuys ein transformativer Akt vollzogen.

Der 100. Geburtstag von Joseph Beuys, am 12.05.2021, war Anlass der von „STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V." und "DASMAXIMUM" initiierten Aktion. Vorzugsweise Mitgliedsstädte von STADTKULTUR können an diesem gemeinsamen und öffentlichkeitswirksamen Projekt teilnehmen und erhalten eine Basalt-Stehle aus dem Originalfundus von Joseph Beuys (nur 64 Stehlen sind aus dem für die Documenta 7 von 1982 konzipiertem Werk erhalten). Voraussetzung ist eine bürgerschaftliche Teilnahme, die von der Gemeinde unterstützt wird.

Die Schule der Phantasie Gräfelfing, die das Projekt in Gräfelfing initiiert hat, möchte durch die Teilnahme an der Aktion den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Gräfelfing die Möglichkeit bieten, sich ganz direkt mit dem Thema Kunst und Ökologie und der Idee der „sozialen Plastik“ auseinanderzusetzen. Das Projekt sieht neben einem Kooperationspartner auch einen Projektpaten vor, der die Pflege übernimmt und die Projekt-Idee wahrt und weitergibt. Stellvertretend für die gesamte Schülerschaft standen einige Schüler der Grundschule Gräfelfing sowie der Schule der Phantasie am Tag der Pflanzung Pate. Als Baumpaten halfen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gräfelfing sowie der Schule der Phantasie begeistert beim Graben und anschließenden Gießen der Eiche. Eine Baumplakette wurde vergeben und eine offizielle Urkunde für den Baumpaten ausgestellt.
Platz zwischen der Grundschule und dem Alten Rathaus
Schulstraße 2-4, 82166 Gräfelfing
© Kunstkreis Gräfelfing e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.