Kunst verbindet – Kunst tut gut! Color your life – Macht Miesbach bunt!

Miesbach, 27.9.2018 — 5.10.2018
© Barbara Gerbl
Barbara Gerbl
Die Kulturpädagogin Barbara Gerbl bemalte mit Schüler*innen die 63 Meter lange Miesbacher Klostermauer.
Angeregt durch eine Gedankenreise zu Fragen wie „Was brauche ich, damit es mir gut geht?“, „Was hat meine Umwelt damit zu tun?“, „Welche Bilder, Symbole, Formen mag ich, verbinde ich mit positiven Gedanken?“, „Welche Farben tun mir gut?“, „Welche Worte machen meine Umwelt schöner?“ sprachen die Teilnehmenden über Themen wie Integration, Heimat, Familie, Hobbies, „meine Stadt“, Vertrauen, Frieden und Gemeinschaft. Barbara Gerbl entwickelte mit ihnen im Anschluss konkrete Motive und Farbkonzepte für die Übertragung ihrer Visionen auf die Mauer. Die gewählten Motive wurden mit Kohle direkt vorgezeichnet und dann mit Abtön- und Vollmalfarbe kreativ gestaltet. So entstand ein buntes „Mauer-Werk“ im städtischen Raum.
Mit „Kunst verbindet – Kunst tut gut! Color your life – Macht Miesbach bunt!“ wurde ein großes, nachhaltig sichtbares Gemeinschaftsprojekt zum Thema „gesunde Umgebung“ im öffentlichen Raum realisiert. Am Ende fand eine große Vernissage statt, an der alle 85 Teilnehmenden, Eltern, Direktor*innen und die Bürgermeisterin teilnahmen.
Partner
Gymnasium, Grund-, Mittel- und Realschule Miesbach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.