Kunst-Warnhinweise-Aufkleber

Ingolstadt, 4.4.2017 — 26.4.2017
© Beate Diao
Beate Diao
Im Projekt „Kunst-Warnhinweise-Aufkleber“ gingen Jugendliche im Alter von 15–18 Jahren der Kunst- und Kulturbastei e.V. gemeinsam mit der Künstlerin Beate Diao der Frage nach, wie die Auseinandersetzung mit Kunst uns Menschen besondere Erfahrungen bieten kann.
In Gesprächen sammelten die Schüler* innen Begriffe, die sich positiv auf das Leben der Menschen auswirken und zu einer gesunden Einstellung und einer gesunden seelischen Konstitution beitragen können. U.a. wurden Toleranz, Antrieb, Motivation, Perspektive, Sinn, Glücksgefühl, Bewusstseinserweiterung und Perspektivwechsel genannt. Die Jugendlichen entwickelten im Anschluss aus den gesammelten Begriffen 15 Sprüche über die positiven Wirkweisen von Kunst und Kultur, wie u.a.: „Kunst kann zu einem langsamen und schleichenden Glücksgefühl führen“, „Kunst kann Ihrem Leben Sinn zufügen“ oder „Kunst kann zu einer erheblichen Erweiterung Ihres Horizonts führen“.
Inspiriert durch die Warnhinweise auf Zigaretten- und Tabakverpackungen, griffen sie deren Ästhetik und Sprache auf, ersetzten das gesundheitsgefährdende Wort „Rauchen“ durch das gesundheitsfördernde Wort „Kunst“ und stellten mit den selbst kreierten Sprüchen „Kunst-Warnhinweise-Aufkleber“ her. So erschufen die Schüler*innen eine originelle Werbesprache für Kunst und thematisierten humorvoll, wie vielschichtig die Wirkung von Kunst auf die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Miteinander sein kann.
Veranstalter
Partner
Kunst- und Kulturbastei e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.