Was macht mich gesund, was macht mich krank?

München, 1.5.2018 — 3.7.2019
© Anja Hamaleser
Dietmar Freitsmiedl
Gemeinsam mit Schüler*innen der Mathilde- Eller-Schule München, einem staatlichen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, produzierte der Journalist Dietmar Freitsmiedl mehrere Film- und Audiobeiträge zum Thema „Was macht mich gesund, was macht mich krank?“ und führte diese zu größeren Filmbeiträgen zusammen. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Erlebnisse und Ideen einzubringen und umzusetzen. So entstanden Beiträge zu den Themen gesunde Ernährung, Mobilität, umweltbewusste Strom- und Energieversorgung, Wohnen, Konsum sowie zur Bedeutung von Freundschaft, Familie und sozialen Beziehungen.
Die Jugendlichen recherchierten, suchten nach möglichen Gesprächspartner*innen, bereiteten Fragen vor, schrieben Moderationen und Texte, filmten, sprachen Texte ein und führten Interviews mit verschiedenen Expert*innen, wie etwa Lea Wiser von der Umweltorganisation Green City oder Angelika Gube, Hauswirtschaftslehrerin an der Mathilde-Eller-Schule. Alle entstandenen Beiträge wurden auf Youtube veröffentlicht.
Zentral an diesem Projekt war die praktische und aktive Teilhabe von Jugendlichen mit geistiger Behinderung am Produktionsprozess medialer Beiträge, sodass die Schüler*innen sich nicht nur als Konsument*innen, sondern als kreative Mitgestalter*innen von Medien erfahren konnten. Die Schüler*innen gewannen Medienkompetenz, lernten im Team zu arbeiten und konnten ihr Selbstvertrauen stärken.
Partner
Mathilde-Eller-Schule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.