Magischer Wald!

Baumgeister und andere fantastische Buchgestalten
Schwabach, 11.5.2021 — 21.5.2021
Barbara Staupe, Renate Grabmeier, Steffi Nestler
Der Workshop der Stadtbibliothek Schwabach war als Stationen-Rundweg mit Leseszenen aus "Ein Baum für Tomti" von Nina Blazon, Fragen, Spielen und Rätseln rund um Bäume ausgelegt. Mit waldtypischen Gegenständen wie Blättern, Stöcken, Rinde, Früchten etc. gestalteten die Kinder am Schluss eine stehende oder liegende Wald-Skulptur. Diese "Wald-Stücke" wurden fotografiert und in einer Foto-Ausstellung in der Stadtbibliothek präsentiert.

Ziel des Workshops war es, den Wald mit Hilfe von zeitgenössischer Kinderbuchliteratur als lebendigen, lebensspendenden und geheimnisvollen Kosmos erfahrbar zu machen. Als Mittler zwischen Menschenwelt und Natur bereiteten sprechende Fabelfiguren oder andere zauberhafte Wesen sowie eine fantasievolle, fesselnde Handlung die Schüler*innen auf die Begegnung mit dem Erfahrungsraum Wald vor. Zwei Grundschulen wurden als Projektpartner je eine Medienkiste zum Thema Wald angeboten, die in Vorbereitung auf die Workshops ausgeliehen werden konnten. Die Medienzusammenstellung umfasste sowohl themenbezogene Sachbücher als auch literarische Titel aus dem Kinderbuch-Bereich, die Wald bzw. Bäume als Handlungsspielraum beinhalteten. Der "Magische Waldparcours" in einem in Stadtrandnähe gelegenen Waldstück mit Mischwald orientierte sich hauptsächlich an dem Kinderbuch "Ein Baum für Tomti. Eine wunderbare Reise zu den Bäumen" von Nina Blazon. Selbst kreativ wurden die Kinder im Anschluss bei der Gestaltung einer Wald-Skulptur und deren fotografischen Dokumentation. Ergänzend konnten die Schüler*innen "Wunschblätter" beschriften. Die Blätter wurden an dem Wunschbaum im "Zauberwald" der Kinderbibliothek Schwabach befestigt, der Teil des im Projekt-Zeitraums aufgebauten Zauberwaldes war.
Stadtbibliothek Schwabach & Rundweg Waldstück "Brünst"
Königsplatz 291, 91126 Schwabach & Waldstück im Nordwesten von Schwabach
Veranstalter
Königsplatz 29a, 91126 Schwabach
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.