Kunst und Kultur können einen wesentlichen Beitrag zum Nachhaltigkeitsziel und zum gesunden Leben eines Menschen jeder Altersstufe leisten. Wie kann Kunst und Kultur helfen und gibt es ungehobene Potenziale der Kultureinrichtungen? Um diese und andere Fragen ging es in einem Interview mit Dr. Christine Fuchs, die am 02.10.2022 zu Gast in der Sendung „Kultur heute“ von Deutschlandfunk war.

 

 

 

 

Drei landesweite Projekte des bayerischen Städtenetzwerks STADTKULTUR befassten sich seit 2017 mit dem Thema Kunst und Gesundheit. Beteiligt haben sich 130 Kultureinrichtungen und 200 Künstler*innen in 50 Kommunen. Ziel des Festivals kunst&gesund (2018) war es, die Frage nach der Gesundheit aus der Perspektive der Kunst zu stellen, also den Gesundheitsbegriff künstlerisch zu hinterfragen und die Bedeutung der Künste für die Gesundheit zum Thema zu machen. Die Bandbreite der künstlerischen Beiträge führte das Potenzial der künstlerischen Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit vor. Das kulturelle Bildungsprojekt „ich mach dich gesund“ (2017-2019) nahm das Thema Gesundheit sowie die gesundheitsfördernde Wirkung der Künste in den Blick. In Workshops, die von professionellen Künstler*innen angeleitet wurden, setzten sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Gesundheit auseinander. Im Rahmen des Projekts „gesundmitkunst“ (2019-2020) fanden Workshops an 20 Museen und Städtischen Galerien statt, die mit künstlerischen Methoden zur Gesundheitsförderung beitragen, unter der Gesamtleitung von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., gefördert von der AOK Bayern und evaluiert vom Department Arts and Change der Medical School Hamburg (MSH).

ZUM DEUTSCHLANDFUNK-INTERVIEW

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.