Schulung: „Kulturarbeit im Klimawandel“
Teil 7: Global Goals Lab
Referent*innen: Juliane Moschell, Abteilungsleiterin Kunst und Kultur Dresden; Prof. Dr. Ralf T. Vogel, Honorarprofessor für Psychotherapie und Psychoanalyse an der Hochschule für Bildende Künste Dresden; Dr. Ralf Weiß und Selina Kahle, Culture4Climate
15.05.2023, 11:00 – 17:30 Uhr und 16.05.2023, 9:00 – 14:00 Uhr
Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern
Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern
Zeilerweg 2, 83671 Benediktbeuern
STADTKULTUR IM KLIMAWANDEL
Wie gelingt nachhaltige Kulturförderung in der Kommune?
Wie gelingt nachhaltige Kulturförderung in der Kommune?
Im Global Goals Labs treffen Kulturakteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und entwickeln in Begleitung der Initiative Culture4Climate neue Ideen für einen Wandel in der Kulturarbeit. Im Rahmen der Schulungen „Kulturarbeit im Klimawandel“ und anknüpfend an das Festival KUNST.KLIMA.KUNST soll im Global Goals Lab STADTKULTUR IM KLIMAWANDEL mit den Mitgliedern des Netzwerks STADTKULTUR die kommunale Kulturförderung überdacht werden. Die Teilnehmer*innen erarbeiten neue Perspektiven und Initiativen für die Förderung von einer klimafreundlichen, nachhaltigkeitsorientierten und regenerativen Kultur.
Das Global Goals Lab orientiert sich an der Theory U-Methode, bei der die Teilnehmer*innen zu einer zukunftsorientierten Kreativwerkstatt zusammenkommen. Aus einer Öffnung und Lösung von bisherigen (Denk)-Modellen (Opening) bietet die Vorgehensweise Raum für eine Erkundung neuer Perspektiven (Presencing) und eine gemeinsame Entwicklung hervordringender Ideen (Co-Creation).