Der große Blubb – unser Baum-Traum-Ufo-Hotel

Weiden i.d.OPf., 2.5.2018 — 30.6.2018
© Silvia Lobenhofer-Albrecht und Gerda Högl-Siegler
Silvia Lobenhofer-Albrecht
Mit 168 Schüler*innen gestaltete die Künstlerin Silvia Lobenhofer-Albrecht das Wohlfühlhotel „Blubb“ – ein „Baum-Traum-Ufo- Hotel“ zum Verweilen und Erholen, das nun dauerhaft auf dem Schulgelände der Montessori-Schule Weiden installiert ist. Die Schüler*innen waren in alle Gestaltungsphasen von der Formgebung, über die Verkleidung und Bemalung bis hin zur Dekoration des Objekts involviert und nutzen es nun als Rückzugsort, Klassenzimmer oder Entspannungsraum.
Sie zeichneten architektonische Modelle und einigten sich auf eine Form, die ein Stahlbauer als Grundlage für den Bau der Stahlhülle nutzte. Die Innenwände bemalten die Teilnehmenden mit einem Sternenhimmel, an den Außenseiten, die mit einer wetterfesten, formbaren Masse überzogen wurden, fanden sog. „Kleckselmonster“ ihren Platz. Außerdem wurden die Hochbeete im Außenbereich der Schule gemeinsam mit den Schüler*innen neu bepflanzt und die Kinder legten Herbarien an. In Zukunft sollen neben der täglichen Nutzung während des Unterrichts und in den Pausen auch Übernachtungen im selbst gestalteten Hotel „Blubb“ stattfinden – Abendessen mit Beet-Produkten aus eigenem Anbau inklusive.
Das „Blubb“ ist Rückzugsraum und Experimentierfeld zugleich und soll dauerhaft zur Verfügung stehen. Wichtige Bestandteile des Projekts sind der Umgang mit Architektur, Farben- und Formenlehre und Handwerkskunst sowie die Sensibilisierung für Natur (-räume), die mannigfaltige Ansätze zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung der Kinder bieten.
Partner
Montessori-Schule Weiden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.