01.09.2024 – 31.07.2026

Blütenstaub und Schneckenhäuser: Im Rahmen der beiden landesweiten Kulturellen Bildungsprojekte „Natur im Spiegel der Künste“ und „Gartenkünste“ werden von September 2024 bis Sommer 2026 künstlerische Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Natur angeboten.

Bei dem Projekt „Natur im Spiegel der Künste“ stehen Naturbetrachtungen und Naturbeziehungen in den Künsten im Mittelpunkt, das Projekt „Gartenkünste“ konzentriert sich auf Gärten und Parks als vom Menschen gestaltete und kulturell genutzte Naturräume.
Die Workshops können in Kultureinrichtungen, im Museum, in Büchereien, Theatern, Ateliers und Kunstvereinen sowie in Schulen aller Art stattfinden, ebenso in Gärten, Parks, auf der Wiese, im Wald oder im Öffentlichen Raum. Durchgeführt werden die Workshops von professionellen Künstler*innen und Kunstpädagog*innen. Kooperationen mit Expert*innen aus den Bereichen Ökologie, Ernährung oder Diversität und Inklusion sind ausdrücklich erwünscht. Ebenso altersgemischte Workshopangebote.

Kultur- und Bildungseinrichtungen, Künstler*innen und Kunstpädagog*innen aus den Mitgliedskommunen von STADTKULTUR sind aufgerufen, sich mit eigenen Workshops aus allen Kunstsparten an den beiden Projekten zu beteiligen. Eine anteilige Finanzierung durch STADTKULTUR ist möglich, Anträge dafür können ab September 2024 laufend gestellt werden.


Projektleitung: Dr. Christine Fuchs
Koordination und Beratung: Dr. Johanna Vocht
Kontakt: Johanna.Vocht@ingolstadt.de
Tel: 089 3741 2591 oder 0841 305 1868




Förderer
Kulturfonds Bayern Bildung und Kultus