Kunst schafft Gemeinschaft - Malen mit Kindern

Pfaffenhofen a. d. Ilm, 30.5.2016 — 7.6.2016
© Stadt Pfaffenhofen
Serio Digitalino
Im Rahmen der mehrtägigen Workshops gestalteten die Schüler*innen mit Unterstützung des Künstlers Serio Digitalino große gemeinsame Werke auf Leinwand. Unter dem Motto „Mein Zuhause – Pfaffenhofen an der Ilm“ dienten Fotografien typischer PfaffenhofenGebäude, wie dem Rathaus, der Spitalkirche oder dem Garten der Lutz-Schule, als Vorlage. Jedes Kind wurde bei den anfallenden Arbeiten integriert und brachte seine individuelle Kreativität mit ein: Wie bereitet man einen Arbeitsplatz vor? Wie mischt man Farben? Wie entscheidet man gemeinsam, was gemalt wird? Wie geht man mit den Arbeitsmaterialien, den Stoffbahnen, der Acrylfarbe und dem Pinsel um? Wie erkennt man Erfolge? Die Schüler*innen wurden mit neuen Techniken vertraut gemacht – zum Beispiel mit dem perspektivischen Malen – und an das Thema abstrakte Kunst herangeführt: Was passiert, wenn man Farben einfach nur fließen lässt? Wie arbeiten professionelle Künstler*innen? Gemeinsames Malen fördert das soziale Miteinander und führt die Schüler*innen an künstlerische Ausdrucksformen heran. Die Gruppen bestanden sowohl aus deutschen Kindern als auch aus Kindern anderer Nationen, so wurden integrative Momente generiert. Abschließend wurden die großformatigen Bilder während des Kultursommers im Rathaus ausgestellt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.