Tanzräume

Traunstein, 2.5.2016 — 14.7.2016
© Ricarda Lippert, Michael Dorn
Ricarda Lippert, Corinna Spieth
Gemeinsam mit der Bühnenbildnerin und Theatermalerin Ricarda Lippert gestalteten die Schüler*innen großformatige Bilder, einmal zum Thema Erde-Feuer-Wasser-Luft und einmal zu den Themen Gewalt, Grenzen, Macht und Frieden. Die entstandenen Werke wurden anschließend auf einer Bühne als Kulisse aufgestellt. Die Jugendlichen erforschten mit der Tanzpädagogin Corinna Spieht und mit Ricarda Lippert ihre körperlichen und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten in Tanzimprovisationen und erarbeiteten eine eigenständige Choreographie. Für die abschließende Aufführung wurden Texte, die zu den genannten Themen entstanden waren, in die Performance integriert, ebenso wie eine rhythmische Grundstruktur, welche die Schüler*innen gemeinsam mit einem Schlagzeuger entwickelt hatten. Die Jugendlichen erlebten die Bühne als Aktionsraum und konnten ihre Botschaften durch die Texte, den Tanz, die Malerei, den Rhythmus sowie durch Licht und Ton zum Ausdruck bringen. Parallel zu den Workshops entstand durch technik-interessierte Schüler*innen eine Filmund Foto-Dokumentation.
Partner
Anette-Kolb-Gymnasium Traunstein, Landschulheim Schloss Ising, Johannes heidenhain Gymnasium Traunre
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
weitere Informationen Ok