Kunst in der Tiefgarage

Traunstein, 1.2.2013 — 30.6.2014
© Kunstverein Traunstein
Horst Beese, Danilo Dietsch, Maura Hagen, Helmut Mühlbacher, Lay Reinhold, John Schmitz, Wolfgang Spring, Herbert Stahl
Im Rahmen der Oberbayerischen Kulturtage 2013 und der Chiemgauer Kulturtage 2014 wurde die Tiefgarage am Traunsteiner Bahnhof künstlerisch ausgestaltet, durch Malerei, Konzeptkunst, kinetische und statische Objekte, konkrete Poesie, Fotografie und Medien-Design. Die Schüler setzten sich mit Aspekten des Wegfahrens und des Zurückbleibens sowie mit der auf Reisen erlebbaren kulturellen Vielfalt auseinander. Beispielhaft sei ein Projekt genannt, bei dem die Schüler inspiriert von literarischen Texten zum Thema Reisen große Holztafeln bemalten. In der Gruppe waren auch eine thailändische, eine mexikanische und eine türkische Schülerin, die den Diskurs durch ihren biografischen Hintergrund bereicherten. Bei einem anderen der insgesamt elf Projekte wurden Objektkästen mit Materialien, Gegenständen und Bild- sowie Schriftbeispielen zum Thema Heimat bestückt. Alle Arbeiten wurden dauerhaft in der Tiefgarage installiert und die Öffentlichkeit reagierte mit großer Zustimmung.
Partner
13 Schulen im Landkreis Traunstein, Kunstverein traunstein e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.