Bildhauer-Symposion 2008 "Skulpturen am Main"

Veranstaltung und Ausstellung im Rahmen der Kulturtage Aschaffenburg
Aschaffenburg, 30.6.2008 — 13.7.2008
Die Aschaffenburger Kulturtage 2008 werden sich mit der Lebensader der Region, mit der Flusslandschaft am Main beschäftigen und damit zu den Kunsträumen Bayern 2008 beitragen. Die Museen der Stadt Aschaffenburg haben hierzu mit dem Neuen Kunstverein Aschaffenburg e. V. ein gemeinsames Projekt erarbeitet und werden dafür die Ausstellungshallen verlassen und sich ganz unmittelbar dem „Gegenstand“ der nächsten Kulturtage nähern. Dazu wurden Bildhauer und Bildhauerinnen der Region aufgerufen, an einem „Bildhauer-Symposion“ teilzunehmen.
Die Skulpturenprojekte werden direkt am Main geschaffen und präsentiert um so die Verbindung und Interaktion von Kunst, Betrachter und Lebensumwelt ganz gezielt in Beziehung zu setzen. Die Form des „Symposions“ setzt voraus, dass die Arbeiten von den Bürgerinnen und Bürgern und vielen Besuchern der Stadt vor Ort in ihrem Entstehen beobachtet werden können. Dabei besteht für alle die Gelegenheit, die Künstler bei Ihrer Arbeit kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen. Zur Museumsnacht am 13.07.2008 werden alle Arbeiten abgeschlossen und die fertigen Werke zu bewundern sein.

Die Teilnehmer/innen sind:

Wolfgang Aulbach
Herbert Deiss
Konrad Franz
Reiner Fugger
Christoph Jakob
Edeltraud Klement
Irmtraud Klug-Berninger
Helmut Massenkeil
Marc Rammelmüller
Martin Stein


Das Engagement der Mäzene: Das Projekt wird nicht allein mit Mitteln der Stadt Aschaffenburg finanziert, sondern es beruht ganz wesentlich auf dem Engagement von „Paten“ und „Patinnen“. Erst durch die Unterstützung zahlreicher Privatpersonen, Institutionen oder privatwirtschaftlicher Unternehmen kann dieses Kulturvorhaben realisiert werden.
Dieses Projekt weist damit in die Zukunft: Die Museen der Stadt Aschaffenburg wollen den Künstlerinnen und Künstlern der Region ein Forum bieten und für die Bürgerschaft und Persönlichkeiten in Handel und Industrie verlässliche Partner sein, wenn es darum geht, die kulturelle Vielfalt der Stadt und der Region zu stärken.
Aschaffenburg
Mainwiese unterhalb des „Frühstückstempels“
Veranstalter
Schlossplatz 4, 63739 Aschaffenburg
Ansprechpartner
Elwine Rothfuss-Stein M. A.
Projektkoordination
06021 / 386 74 15 oder Sekretariat: 06021 / 386 74 0
06021 / 386 74 30
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.