Die Galerie Mariette Haas wurde Anfang 2004 gegründet. Das Programm der Galerie konzentriert sich auf zeitgenössische und junge Kunst. In jährlich fünf bis sieben Einzel- oder Gruppenausstellungen werden Malerei, Fotografie, Grafik, Skulptur und Installation internationaler junger und etablierter KünstlerInnen präsentiert. Die Galerie erweitert ihr Aufgabenfeld zunehmend, bezieht auch die öffentlichen Räume Ingolstadts ein und regt ihre KünstlerInnen zu Arbeiten im Außenraum an. Diese Arbeiten werden parallel zur Ausstellung in der Galerie gezeigt. Zum Thema „Kunst im Fluss“, dem Motto der Ingolstädter Kunsträume, zeigt Mariette Haas in einer Doppelausstellung zwei Künstler der Galerie. Dirk Brömmel präsentiert neue Arbeiten seiner Serie „Schiffe“. Eigens für die Ingolstädter Ausstellung hat er Donauschiffe fotografiert. Sonja Weber zeigt unter dem Titel „moments“ Bilder aus Kette und Schuss, die den Blick auf die Donau in großformatigen Geweben einfangen. Auch diese Ausstellung der Galerie Haas wird sich nicht auf die Räume im Tilly-Haus beschränken.
Ausstellungeröffnung: 19 bis 22 Uhr
Zur Eröffnung wird der Video-Loop "LICHTWERK" (Sonja Weber 2000/2004) als Außenprojektion an der Fassade des Canisiuskonviktes gezeigt. Der Video-Film entstand bei einer Fahrt über das Wasser und zeigt die vielen Facetten des Lichtspiels der Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche.
Galerie Mariette Haas
Neubaustraße 2 (Tillyhaus)
Di - Fr 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 15 Uhr und nach Vereinbarung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.