Kunst im Fluss

Der Wettbewerb
Ingolstadt, 6.7.2008, 11:00
Rudolf Herz, Thomas Neumaier, Tomasz Domanski, Rainer Splitt, Babette Ueberschär, Michael Grassl
Präsentation der Ergebnisse des Wettbewerbs

Im Rahmen des bayernweiten Festivals Kunsträume Bayern 2008 wird die Stadt Ingolstadt von Mai bis September ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum unter dem Titel "Kunst im Fluss" verwirklichen. Das Thema "Kunst im Fluss" verbindet die Veranstaltungen aller beteiligten Städte der Donau-Altmühl-Region und spielt in Ingolstadt zum einen auf die besondere und nicht durchweg unproblematische Beziehung der Stadt zur Donau an. Zum anderen greift es auf einer metaphorischen Ebene die besondere Rolle der Kunst als Indikator des ständigen Wandels und der kontinuierlichen Weiterentwicklung auf.
Für den Wettbewerbsort sollen ortsbezogene Kunstwerke (Skulpturen / Installationen) entstehen, die eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem oben beschriebenen Themenfeld und dem speziellen Ort erkennen lassen. Das Kunstwerk ist für die Dauer des Projekts am Wettbewerbsort öffentlich zugänglich. Es kann eine temporäre oder – wenn umsetzbar – eine permanente Installation sein.
Städtische Galerie am Theater
Schloßlände 1
Veranstalter
85049 Ingolstadt, Tränktorstraße 6-8
Partner
Kunstverein Ingolstadt, BBK Ingolstadt, Stadtplanungsamt
Förderer
Regierung von Oberbayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.