Raumkunst_Arnulfpark

Besichtigung
München, 31.5.2008, 15:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Arnulfpark München".

In der Mitte des neuen Stadtquartiers auf dem Gelände des ehemaligen Container-Bahnhofs entstand ein neuer Platz. In Sichtweite des Hauptbahnhofs verdichten sich hier Bewegungs- und Energielinien. Der Entwurf nimmt die Hauptrichtungen auf, Störungen führen zu Verschiebungen und lassen eine dynamische Formensprache entstehen. Die Rasenflächen steigen unmerklich an, in die leicht bewegte Geländeoberfläche lagern sich Spiel- und Gartenbereiche ein. Baumarten und Art der Pflanzung zeigen die Verwandlung der typischen „wilden“ bahnbegleitenden Gehölzvegetation in eine innerstädtisch geprägte, sich verdichtende Baumpflanzung.

Bauherr: Vivico Real Estate, Niederlassung München
Landschaftsarchitektur: realgrün Landschaftsarchitekten, Klaus-D. Neumann, Wolf D. Auch, München
80335 München
Erika-Mann-Straße
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.