Raumkunst_Neuer Friedhof

Besichtigung
Margetshöchheim, 31.5.2008, 16:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Neuer Friedhof Margetshöchheim". Der Aussegnungsplatz des Friedhofs wird markiert durch wenige bauliche Einfügungen. Eine Wand aus heimischem Muschelkalk umschließt das Kreuz und macht den Platz zum Raum. Das Dach aus brettrau geschaltem Sichtbeton bietet Schutz. Wand, Dach und Obstbäume bilden unter dem Kreuz eine räumliche Einheit. So entsteht ein Ort der Sammlung und der Besinnung.

Bauherr: Verwaltungsgemeinschaft Margetshöchheim
Architekt: Prof. Wolfgang Fischer, Margetshöchheim
Rosenstraße
97276 Margetshöchheim
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.