Raumkunst_Schafhof

Besichtigung
Freising, 31.5.2008, 13:00
Für die Reihe Kunsträume_Raumkunst der Bayerischen Architektenkammer wurden von einer Fachjury 25 Projekte ausgewählt, die belegen, dass Architektur mehr sein kann als reine Funktionserfüllung. Die Projekte zeigen vielmehr, dass selbst Bauten, die gemeinhin selten mit Kunst in Zusammenhang gebracht werden, räumlich kunstvoll gestaltet werden können. Dieses Projekt wurde von der Fachjury ausgewählt: "Umbau des Schafhofes in ein Künstlerzentrum mit Appartements und Ateliers", Freising. Das Gebäude wurde 1820 als königlicher Schafstall erbaut, später stand es jahrelang leer und verfiel. 1990 wurde es umgebaut zum Landwirtschaftsmuseum – nun wird der denkmalgeschützte Schafhof ein Zentrum für Kunst und Kultur. Drei Künstler leben und arbeiten heute in der ruhigen, kontemplativen Atmosphäre des alten Gebäudes. Die neuen Einbauten wurden hierfür architektonisch bewusst so weit wie möglich zurückgenommen.

Bauherr: Bezirk Oberbayern, Baureferat, München
Architekt: Michael Deppisch, Freising
Am Schafhof 1
85354 Freising
Veranstalter
Waisenhausstr. 4, 80637 München
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.