Stadt-Raum-Fluss

Projekt der Eichstätter Schulen
Aktion
Eichstätt, 6.6.2008
Mit vielen verschiedenen Projekten legen die beteiligten Schulen eine Ausstellungswanderung durch Eichstätt. Mal werden Themen aufgegriffen, die die Stadt typisch gestalten und räumlich definieren, wie der Übergang Stadt-Fluss, dann wieder ist der menschliche Körper selbst durch Kleidergerüste geformter Innenraum. Das Dreidimensionale wird in Zeichnungen gefasst oder Klanggebilde werden in grafische Strukturen umgesetzt. Die Ausstellungswanderung beginnt um 18 Uhr am Graben mit der „Darstellung des Verlaufs des Grabenbachs mit Juraplatten“. Nächste Station: Seminarwiese mit Installation in der Altmühl Charons Barke (mit Charon). Charon steht in Verbindung mit der Barockstadt Eichstätt – Pest – Dreißigjähriger Krieg – Siechhof. Die Ausstellungswanderung geht weiter über die Feuerwehr zum Skulpturenpark der Fachakademie und Realschule Maria Ward. „Ich selbst und Menschen, die mir ein Vorbild sind, denen ich nacheifere“, bildeten das zentrale Motiv einer Bildserie im Grüngürtel der Altmühl. Nachdem ein Übergang etwas Dynamisches ist, soll keine statische Präsentation die Aussage der Bilder hemmen. Amorph verlieren in der realisierten Überblenddarstellung die Formen an Kontur, Plastisches nähert sich wieder der Fläche, das Greifbare löst sich auf, wird abstrakt und formiert sich wieder neu zu ganz anderer Gestalt. „Barocke Hüllen – begehbare Kleider“ soll ein Gefühl von „Barock pur“ mit all seiner Illusion, Theatralik und Scheinhaftigkeit vermitteln. Steife, gleichzeitig üppige Kleider-Kokons werden entstehen, die man besteigen und bewohnen, aber auch wieder verlassen und lässig abstellen kann. Mit grafischen Strukturen wurden „zeichnerische Musikstücke“ komponiert und diese dienten dann als Vorlage für eine erneute musikalische Umsetzung aus Klängen und Rhythmen. In Lautgedichten wurden bekannte Redensarten zerlegt und zu neuen Wortschöpfungen zusammengefügt. Die Begehung endet im Alten Stadttheater.

Beteiligt sind: Förderzentrum Eichstätt – Herr Georg Fieger, Gabrieli Gymnasium – Herr Brugger, Knabenrealschule Rebdorf – Herr Otto Ziegler, Maria Ward Realschule – Frau Angelika Süß, Volksschule am Graben – Frau Tanja Schorer-Dremel, Willibald Gymnasium – Frau Agnes Birkner.
Innenstadt und Ufer der Altmühl
Am Graben, Wiesengässchen, Seminarwiese, Foyer im Alten Stadttheater, Altmühl, Straßen vor Schulen
Veranstalter
Stadt Eichstätt und Maria-Ward-Realschule Eichstätt
Altes Stadttheater Eichstätt, Residenzplatz 17, 85072 Eichstätt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.