AMOKLAUF MEIN KINDERSPIEL

Literaturwerkstatt mit Jugendlichen
Coburg, 23.11.2010, 20:00
Yvonne Schwartz
Jugendliche aus Coburg beschäftigen sich für einige Wochen mit dem Stück AMOKLAUF MEIN KINDERSPIEL von Thomas Freyer und entwickeln Texte zum Thema. Gedichte, Geschichten und mögliche eigene Fortsetzungen des Stücks werden im Rahmen des Festivals als szenische Lesung im Theater vorgestellt. Das Stück AMOKLAUF MEIN KINDERSPIEL handelt von drei Jugendlichen der ersten Nachwende-Generation und begleitet sie auf ihrer Suche nach einem Land, das Heimat sein soll, nach einer Identität, die ihren Eltern verloren gegangen ist, nach jemandem, auf den sie schießen können. Obwohl eigentlich längst im Westen angekommen, fehlt ihnen die Orientierung, denn nicht nur die Eltern denken nach wie vor im Osten – auch den Lehrern, die jahrzehntelang ein anderes System vertreten haben, bedeutet die neue Freiheit weniger Chance als Bedrohung. Ein Kampf beginnt und eskaliert in der gewalttätigen Phantasie eines Amoklaufs dort, wo die Fronten am offensichtlichsten, wo Täter- und Opferrollen am klarsten verteilt sind: In der Schule.
Landestheater Coburg – Reithalle
Am Schlossplatz
Eintritt: Workshop kostenfrei
Veranstalter
Schlossplatz 6, 96450 Coburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.