Erste Stunde

Ein Stück zum Thema Gewalt in der Schule – ab 12 Jahren
Coburg, 29.10.2010, 20:00
Jörg Menke-Peitzmeyer (Text), Yvonne Schwartz (Inszenierung)
"Okay, bringen wir’s hinter uns. Ich gebe euch fünf Minuten. Fünf von fünfundvierzig, in denen könnt ihr mit mir machen, was ihr wollt." Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse. Bisher war er immer der Loser und das Mobbing-Opfer, doch heute will er den Spieß umdrehen: Er provoziert die Schüler und versucht, die Klassengemeinschaft aufzubrechen. Bald wird klar: Es kommt nicht darauf an, wie oder wer man ist – jeder kann ein Mobbing-Opfer werden! Der Monolog wurde vom Autor als Klassenzimmerstück konzipiert und greift in die Gruppendynamik der Klasse ein. Die Schüler werden mit sich selbst konfrontiert, eine ganze Schulstunde lang. Damit wird verhandelbar, was allgegenwärtig ist, aber im Schulalltag niemand anzusprechen wagt. "Erste Stunde" erhielt den Autorenförderpreis 2006 der Landestheater.

Nach der Vorstellung findet eine Publikumsdiskussion mit den Produktionsbeteiligten statt. Die Produktion ist nach der Premiere als mobile Produktion von Schulen buchbar.
Landestheater Coburg – Reithalle
Am Schlossplatz
Veranstalter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.