Freistaat Coburg

Comiclesung
Literaturperformance
Coburg, 12.11.2010, 21:00
Das Landestheater Coburg eröffnet im Rahmen des Festivals LITERATUR UPDATE 2010 die Reihe Freistaat Coburg. Einmal im Monat wird die Reithalle gerockt. Jeder Abend ein Unikat, Poetry Slams wechseln sich ab mit schrägen Kochshows und skurrilen Lesungen. Danach darf abgefeiert werden. Publikumsbeteiligung ausdrücklich erwünscht. Zum Auftakt: ein Randbereich der Literatur. Comics – lange als "Schund" verschmäht, dann als eigenständige Kunstform aufgewertet. Aber ob Schund oder Kunst – auf der Bühne des Freistaats interessiert die Schnelligkeit der Sprache, der Aberwitz der Figuren, die Unmittelbarkeit der Bilder. Eine szenische Lesung der anderen Art, danach Musik und Party. Im Rahmen des Festivals gibt es einen Extra-Freistaat: "Das Buch zum Film". Filme wie "A Clockwork Orange", "Apocalypse Now" und "Trainspotting" sind Kult – aber wer kennt schon die literarischen Vorlagen dazu? Werke, die teilweise zur Weltliteratur zählen, deren Existenz aber vielen unbekannt ist. Im Zusammenspiel von Filmbild und geschriebenem Wort entsteht auf der Bühne der Reithalle ein neues Bild von scheinbar bekannten Stoffen. Im Anschluss werden die besten Songs aus Filmen aufgelegt.

Die Reihe "Freistaat Coburg" wird von Michael Götz und Georg Mellert geleitet und über das Festival hinaus fortgesetzt.
Landestheater Coburg – Reithalle
Am Schlossplatz
Veranstalter
Schlossplatz 6, 96450 Coburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.