Glücksritter Wigalois

Vom Vers-Epos zum Comic-Album
Vortrag
Gräfenberg, 30.10.2010, 19:00
Manfred Schwab, Isidre Monés
Glücksritter Wigalois – Ein mittelalterliches Vers-Epos wird zum Comic-Album. Werkstattbericht mit Bildern und Musik. Ein wildes Weib hätte ihm beinah den Kopf abgeschlagen, mit seinem eigenen Schwert! Ein Drache peitscht ihn mit seinem Schwanz hoch durch die Lüfte. Ein Fischerpaar raubt dem Bewusstlosen Rüstung und alle Kleider. Ein Zentaur schleudert ihm unlöschbares Feuer entgegen. Er kämpft gegen Ritter, Riesen und Fabeltiere, gegen giftige Nebel und einen teuflischen Tyrannen. Am Ende gewinnt er das Herz einer bezaubernden Prinzessin und wird König in ihrem orientalischen Reich. Das ist der Stoff, aus dem der Ritter Wirnt von Gräfenberg vor rund 800 Jahren sein Heldenepos “Wigalois” gedichtet hat. Sicher waren die fantastischen Abenteuer des jungen Artus-Ritters aus Wales zu seiner Zeit mindestens so beliebt wie heute etwa “Asterix” oder “Prinz Eisenherz”. Nun sollen sie als farbiges Comic-Album wiederauferstehen. In unserer LITERATUR UPDATE-Veranstaltung berichtet der Gräfenberger Autor Manfred Schwab über den Herstellungsprozess des Comic-Albums und zeigt dazu zahlreiche Zeichnungen des spanischen Comic-Künstlers Isidre Monés. Eine mittelalterliche Musikanten-Gruppe sorgt für den passenden Soundtrack.
Historischer Rathaussaal
Marktplatz
Eintritt: VVK 6 €, AK 8 €
Veranstalter
Sollenberg 79, 91322 Gräfenberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.