Moët für den Poet

Der einzigartige Schloss-Slam
Poetry Slam
Friedberg, 22.10.2010, 21:00
Julius Fischer, Pauline Füg, Harry Kienzer, Nico Semsrott, Moderator: Horst Thieme
Poetry Slam: Das ist eine Literaturveranstaltung der besonderen Art. Ein Wettkampf der Autoren. Ein Minnesang-Wettstreit der Moderne. Ja, Poetry Slam ist reine in Worte injizierte Energie. Und die Teilnehmer – Slammer genannt –, das sind Autoren, die ihren Texten auf der Bühne die Kraft zurückverleihen, die diese beim Aufschreiben verloren haben. Das ist literarische Authentizität mit Texten in Maxisingle-Länge – spätestens nach 10 Minuten kommt schon der nächste dran. Während bei herkömmlichen Lesungen abgeschwächtes Licht und eher leise Töne zählen, kann man beim Poetry Slam alles erleben: Vom Liebesgedicht über Freestyle Rap bis zu urlustiger Prosa. Beim Slam hat alles seine Berechtigung. Und jeder kann mitmachen! Wer schreibet und seine eigenen Texte vorlesen will, kann an diesem Abend seinen Hut in den Ring werfen! Einfach beim Einlass auf die ausliegende Autoren-Liste eintragen – über die Teilnahme entscheidet dann das Los. Die Grundregeln sind einfach: Ein eigener Text, maximal 10 Minuten Vortragszeit und keine Requisiten. Das Publikum entscheidet über die Gewinnerin oder den Gewinner des Abends. Ehrlicher Applaus für tolle Geschichten aus der Ritterzeit, schönen Minnegesang, spannende Balladen – aber auch für alles andere. Denn eine inhaltliche oder formale Vorgabe für die Texte gibt es dabei nicht. Der Sieger erhält eine Flasche Champagner und einen Gutschein der Buchhandlung lesenswert! Schon jetzt stehen einige Slammer fest, die aus ganz Deutschland extra angereist kommen. Sie treten gegen Slammer an, die sich am Abend auf der freien Leseliste eintragen.

Einlass: 20 Uhr.
Rittersaal im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Schlossstr. 21
Eintritt: 5 €
Veranstalter
Marienplatz 5, 86316 Friedberg
Förderer
Stadtsparkasse Augsburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.