UPDATE und RELOAD

Ein Literaturabend in neuen und alten Medien
Bobingen, 14.10.2010, 19:30
"Das Schwabinger Schneien" – Eine Geschichte vieler Betrachter. Schriftsteller der Autorengruppe Glaskasten präsentieren ihren im Web publizierten, interaktiv lesbaren Text: Ein und dieselbe Geschichte kann man aus mehreren Perspektiven betrachten. Wie verändert sich eine Szene, wenn der Autor plötzlich den Blickwinkel ändert? Der eine Schriftsteller würde einen Krimi aus der Sicht des Täters schreiben, der andere lieber den Blickwinkel des Kommissars einnehmen oder jenen des Opfers. Damit bei unserer Handlung nichts verloren geht, schreiben wir alle die gleiche Geschichte, nur eben aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Ergebnis ist interaktiv zugänglich, so dass jeder Leser nach Belieben absatzweise einen Blick in die Sichtweise eines anderen Protagonisten werfen kann. Autoren: Andreas Freidl, Markus Guggemos, Markus Kohle, Tobias Krüger, Veronika Raila, Judith Strußenberg und Christin Zenker.

"Die vorerst letzte Männer-WG" – Eine Erzählung von Tobias Krüger, inszeniert und vertont von Alexander Möckl und Tobias Krüger. Tobias Krüger präsentiert die Vertonung seiner Erzählung, die in der Anthologie "Unterwegs" zum Schwäbischen Literaturpreis 2009 erschienen ist: Wenn bei einem kleinen unbedeutenden Mann namens Friedhelm an einem Sommermorgen eine große Lieferung blauer Regentonnen ankommt, zusammen mit der Anweisung, er solle bis zum Abend eine Arche bauen, dann weiß selbst die Bibel wenig Rat. Nachdem auch noch Prometheus, der Freund des kleinen unbedeutenden Mannes, angesichts der drohenden Tupperparty in Friedhelms Haus den Weltuntergang nahen sieht, machen sich die beiden Männer daran, den Schuppen im Hintergarten zum schwimmenden Exil umzufunktionieren. Der Einzige, der den Wirrnissen jetzt noch etwas Vergnügliches abringen kann, ist Potz, der ewig Junggeselle gebliebene Dackel. Diese Sintflut von Anspielungen, verfrachtet in die Arche einer Eigenheimidylle, wird vom Autor Tobias Krüger und dem Musiker Alexander Möckl inszeniert, vertont und auf Tonträger aufgenommen, um dem Hörer das Kino im Kopf etwas farben- und klangreicher zu gestalten.

Die Präsentation der beiden Projekte wird von einer Lesung der Autoren umrahmt.
Mittlere Mühle
Römerstraße 53
Eintritt: frei
Veranstalter
Eichenstraße 8, 86399 Bobingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.