Ach Stifter, lass uns tanzen ...

Tanztheater mit Lesung auf einer Waldwiese mit Panoramablick
Freyung, 3.6.2006, 19:00
Adalbert Stifter einmal anders: Seine Texte in Tanz umzusetzen ist wohl eher ungewöhnlich. In der Freiluftveranstaltung werden Szenen aus Stifters Erzählung "Granit" tänzerisch interpretiert. Kulisse für die Veranstaltung ist das Panorama der Bayerwaldberge Rachel und Lusen sowie der Blick auf die Stadt Freyung. Kern der Erzählung "Granit" ist die Botschaft von Nächstenliebe und Freundschaft: Der Großvater erzählt in der Rahmenhandlung seinem Enkel eine Sage aus der Zeit, als die Pest die Gegend um Oberplan, dem Geburtsort Stifters, heimsuchte. Die Sage beinhaltet, dass ein Junge in der Wildnis ein an der Pest erkranktes Mädchen findet. Er pflegt und versorgt es in selbstloser Weise und rettet es vor dem sicheren Tod. Tanzgruppe Prasch: Isabelle Berger, Susanne Prasch (Choreographie), Gerhard Ruhland (Textbearbeitung, Moderation). Anschließend Böhmerwald-Dudelsackmusik.
Waldwiese bei Freyung
Veranstalter
Rathausplatz 2, 94078 Freyung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.