"Du bist böse, eine Bestie"

Krieg und Frieden im Hause Tolstoi
Szenische Lesung
Cham, 5.5.2006, 20:00
Dramatischer Dialog aus den Tagebüchern von Sofja und Leo Tolstoi aus den Jahren 1862 bis 1910. Von Wolfgang Peters und Bernd Plagemann. Als Leo Tolstoi mit 34 Jahren seine fast halb so alte Frau Sofja heiratet, schwärmt er, noch nie zuvor „so geliebt zu haben“. Es folgen beinahe 50 Jahre Ehe, die sich mehr und mehr zu einem Psycho-Krieg entwickeln. An dessen Ende steht, dass der greise, hoch geehrte Dichter seine Frau, die er mittlerweile eine „Bestie“ nennt, verlässt, um kurz darauf auf einer Bahnstation zu sterben. Dieses leidenschaftliche Auf und Nieder spiegelt sich wider in den Tagebüchern, die sowohl Leo Tolstoi als auch seine Frau Sofja viele Jahre lang führten. Der Burghauser Regisseur und Schauspieler Marc Bouvet und seine Schauspielpartnerin Barbara König vergegenwärtigen diese ungewöhnliche Ehe in einer packenden szenischen Lesung.
Cordonhaus
Veranstalter
Weiherhausstr. 20, 93413 Cham
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.