Einblicke in den Briefwechsel Graf - Starzmann

Lesung mit Gustav Starzmann
Bad Reichenhall, 16.5.2006, 19:30
Gustav Starzmann arbeitete in jungen Jahren bei der Bad Reichenhaller Tageszeitung. Damals erhielt er auch den Auftrag, ein Interview mit Oskar Maria Graf zu machen. Daraus entwickelte sich über die Jahre eine innige Freundschaft. Aufgrund seines Asthmas genoss Graf des Öfteren das Alpenklima Bad Reichenhalls und besuchte auch seinen Freund Starzmann. Daneben war ein reger Briefaustausch das Kommunikationsmittel, um sich in Freud und Leid beizustehen. Der intensive Inhalt wurde bisher nie der Öffentlichkeit präsentiert. Gustav Starzmann wird persönlich seine Lieblingspassagen vortragen. Oskar Maria Graf ist einer der bedeutendsten Autoren Bayerns (z.B. "Das Leben meiner Mutter", "Wir sind Gefangene"). G. Starzmann kümmerte sich als Bad Reichenhaller Landtagsabgeordneter der SPD nicht nur um Agrikultur, sondern auch um Kultur und ist selbst als künstlerischer Autodidakt erfolgreich.
Steigenberger Hotel Axelmannstein
Veranstalter
Aegidiplatz 3, 83435 Bad Reichenhall
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.