Eine Musiker-Freundschaft in Briefen

Briefwechsel zwischen Max Reger und Henri Marteau
Lesung
Bayreuth, 16.6.2006, 19:00
Der Briefwechsel zwischen Max Reger und Henri Marteau gibt Einblicke in die Überlegungen und Gedanken der beiden Komponisten zu musikalischen Themen. Es werden darin aber auch ganz konkrete Absprachen und Planungen zu Konzerten, Proben und gesellschaftlichen Veranstaltungen getätigt. Genauso wie sich darin Äußerungen zu alltäglichen Geschehnissen und die eine oder andere Stilblüte findet. Haus Marteau ist eine internationale Musikbegegnungsstätte, in der die Intentionen Henri Marteaus weitergeführt werden. Marteau war Geigenvirtuose von internationalem Rang und ein gefeierter Lehrer an verschiedenen Hochschulen in Mitteleuropa. Er hatte sich die Villa 1911-1913 ursprünglich als Sommerdomizil erbaut, aber es wurde zum wesentlichen Aufenthaltsort der letzten 20 Jahre seines Lebens. Bis zu seinem Tod 1934 gab er in seinem Haus jungen Musikern Unterricht.
Internationale Musikbegegnungsstätte
Veranstalter
Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth
Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.