Elfie Hartenstein: "Starke Frauen"

Lesung
Regensburg, 23.5.2006, 19:30
In der von Männern für Männer geschriebenen Geschichte spielen Frauen nur dann eine Rolle, wenn sie offizielle Machtpositionen besetzen – Nofretete etwa, Katharina die Große, Königin Victoria oder auch Margaret Thatcher. Das, was sonst noch (oder eigentlich) Geschichte wurde, fand trotzdem nicht ohne Frauen statt. Und im vorbürgerlichen Zeitalter, als das Ideal des Heimchens am Herd noch nicht existierte, war es ja auch um das Selbstverständnis der Frauen ein wenig anders bestellt als heute. Auch in Regensburg gab es über die Jahrhunderte hinweg Frauen, die eigenständig dachten und sich - laut oder leise - einmischten in diese Männerwelt – zum Beispiel Königin Gisela von Ungarn, Offmey Zandt oder auch, vor noch nicht ganz so langer Zeit, die Fürstin Margarete von Thurn und Taxis. Die Autorin Elfi Hartenstein präsentiert diese starken Frauen literarisch.
Lesehalle der Stadtbücherei
Veranstalter
VHS Regensburg und Stadtbücherei
Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.