Elias Canetti: Die gerettete Zunge

Lesung mit Dr. Johannes Lang
Bad Reichenhall, 13.6.2006, 19:30
Unter dem Titel "Die gerettete Zunge" veröffentlichte Elias Canetti im Jahr 1977 die Biographie seiner Kinder- und Jugendzeit. Mit diesem Werk avancierte er endgültig vom Geheimtipp zum international anerkannten Literaten, der 1981 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Von seinen frühesten Erinnerungen in Bulgarien bis zu den letzten Jugendtagen am Zürichsee reicht die Kindheitsgeschichte. Darin findet auch Bad Reichenhall seinen Platz, denn Canetti besuchte 1916 als Elfjähriger mit seiner Mutter den berühmten Kurort. Seitdem die Mutter dort 1912 alleine zur Kur gewesen war, hat das Heilbad für das Kind eine unheilvolle Aura. Angeblich hatte die Mutter damals eine Affäre mit einem ominösen Kurarzt, der Vater erlitt deshalb einen tödlichen Herzinfarkt. Dies alles war ein prägender Einschnitt in Canettis Leben, über den nun mehr Klarheit besteht. Es liest Dr. Johannes Lang.
Steigenberger Hotel Axelmannstein
Veranstalter
Untersbergerstraße 2, 83435 Bad Reichenhall
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.