Etzel und die Hunnen in der europäischen Literatur

Vortrag von Volker Gallé
Plattling, 30.6.2006, 19:00
Im Nibelungenlied ist der Hunnenkönig Etzel ein höfisch vorbildlicher Gastgeber, ein humaner Herrscher, der von den barbarischen Burgundern in den Krieg gezwungen wird. Das ist die gängige Überlieferung von "Väterchen" Attila, der 445 bis 453 bei den Westgermanen regierte. Er galt als Hüter einer hunnischen Friedensordnung. In der nordischen und Romanischen Überlieferung dagegen ist Attila/Etzel ein grausamer Barbar. Das Modell der Barbaren aus dem Osten ist ein Kernmythos der europäischen Geschichte und wird immer wieder neu besetzt, mal mit edlen Wilden und mal mit gesetzlosen Wilderern. Vom lateinischen Epos "Waltharius" (9./10. Jahrhundert) bis hin zu den Filmepen Hollywoods (1954 mit Anthony Quinn als Attila) und den modernen Fantasyromanen reicht die Tradition der Darstellung.
Bürgerspital
Veranstalter
Ludwigplatz 8, 94447 Plattling
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.