Jutta Weber: "Häuser innen"

Lesung mit Musik von Gerald Fiebig
Augsburg, 17.5.2006, 20:30
Die Augsburger Autorin Jutta Weber war Mitherausgeberin der Zeitschrift "Laufschrift" und erhielt Auszeichnungen der Stiftung Lesen sowie der Neuen Gesellschaft für Literatur Berlin. Hier stellt sie drei kürzere Prosastücke vor. In der Erzählung "Dirks Döner" delegiert der Protagonist neben allen anderen familiären Belangen sogar noch die Beerdigung seines Vaters an seine Frau, weil er sich nicht aus den Verpflichtungen seines Jobs befreien kann. Der Text "Kopfkamera" verdichtet Erinnerungssplitter aus den Jahren 1972 bis 2004 zu poetisch-freundschaftlichen Miniaturen. "Häuser innen" seziert mit unbestechlicher Nüchternheit und Schärfe die Unterdrückung eines Mädchens "in einem ähnlichen Haus in einer Siedlung am Waldrand". Klangkompositionen des Augsburger Kunstförderpreisträgers Gerald Fiebig unterstreichen die Dramaturgie der Lesung.
Theater Augsburg, Hoffmann-Keller
Veranstalter
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaetzlerstr. 25, 86152 Augsburg
Ansprechpartner
Theater Augsburg, Besucherservice
Kennedyplatz 1, 86152 Augsburg
0821/324 4900
0821/324 4517
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.