Menschen und Aluminium

Lesung mit Musik
Töging, 7.6.2006, 19:30
Hans Niedermeier liest aus seinen Aufzeichnungen, in denen er Begebenheiten aus dem Arbeitsleben der Fabrikarbeiter beim Aluminiumwerk Töging schildert. Er geht zwischendurch immer wieder auf die Werksgeschichte ein, doch das beherrschende Thema ist der Mensch, der Arbeiter, der Kollege, der "Gastarbeiter". Amüsante, lustige Vorkommnisse, aber auch tragische Unfälle werden erwähnt, Schilderungen des harten Arbeitslebens, gerade auch in der schlechten Zeit, Kameradschaft, Saufereien nach der Lohnzahlung am Freitag. Niedermeier schildert ungeschminkt die Charaktere der "Ofenhäusler" und ihren harten Alltag. Für die musikalische Umrahmung sorgt Erich Feigl, der auf dem Akkordeon Schlager aus der "guten" alten Zeit spielt.
Foyer im Wirtschafts Service Zentrum
Veranstalter
Heimatbund Töging
Wolfgang-Leeb-Strasse 17, 84513 Töging
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.