„Merckwürdigkeiten Von Unvernünftigen Thieren“

Lesung mit Musikpräsentation
Waldsassen, 23.4.2006, 19:00
Vorgestellt wird ein Hörbuch zu den Geschichten aus dem Symposium „Res naturae“ aus den Schriften Odilio Schregers. Das Hörbuch beschränkt sich auf das Kapitel „Merckwürdigkeiten Von Unvernünftigen Thieren“. Das dem Hörbuch zugrunde liegende Werk aus dem Jahr 1755 von dem Endorfer Benediktiner Odilo Schreger umfasst einen "Zu nutzlicher Zeit-Anwendung zusamm getragener Auszug der merckwürdigsten Sachen" aus der Sicht des recht ungebildeten und abergläubischen Volkes jener Zeit. Pater Schreger schreibt in seinem Vorwort: "Doch ist zu wissen, daß ich dieses Buch nicht für diejenige geschrieben, die ohnedem die Länder durchreisen, und dergleichen Merckwürdigkeiten mit Augen sehen, sondern nur für diejenigen, die zu Haus verbleiben, und doch allerhand merckwürdige Sachen gern zu wissen verlangen." Diese merkwürdigen Sachen sind aus heutiger Sicht eher belustigend und oft genug erheiternd.
Stadtbücherei
Veranstalter
Basilikaplatz 3, 95652 Waldsassen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.