Saitenspiel des Lebens - Robert Kothe

Lesung, Kabarett, Musik
Straubing, 31.5.2006, 19:30
Erinnerung an den Lautensänger und Dichter Robert Kothe, gestaltet von Schülerinnen, Schülern und Lehrern des Anton-Bruckner-Gymnasiums und dem Stadtarchiv. "So kam zum Rechtsanwalt, Dichter und Sänger noch der Lautenspieler, und wir zogen nun zu viert kameradschaftlich durchs Leben. Hatte der eine der Kameraden kein Geld, so hatte freilich der andere auch keins, aber das tat keinem übermäßig weh; sie trösteten sich gegenseitig ..." So erinnerte sich Robert Kothe (1869 in Straubing –1947) in der Autobiographie "Saitenspiel des Lebens" an das kameradschaftliche Miteinander seiner Begabungen und Berufe. 1901 gründete er zusammen mit Freunden die satirische Kleinbühne ‚Die Elf Scharfrichter’, die am Beginn des deutschen Kabaretts stand. Seit 1903 widmete er sich ganz dem Lautenspiel und der Erneuerung des deutschen Volksliedes.
Salzstadel
Veranstalter
Rentamtsberg 1, 94315 Straubing
Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing
Hans-Adlhoch-Straße 23, 94315 Straubing
Ansprechpartner
Amt für Tourismus
Theresienplatz 23, 94315 Straubing
09421/944307
09421/944103
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.