Theodor Storm: Ein Bekenntnis

Lesung mit Karin Lindner
Bad Reichenhall, 9.5.2006, 19:30
Theodor Storm lässt seine 1887 entstandene Novelle im Heilbad Bad Reichenhall des Jahres 1856 beginnen: Zufällig begegnen sich im Kurgarten des Bades Achselmannstein zwei Freunde aus gemeinsamen Studententagen. Während eines abendfüllenden Gespräches vertraut sich der Mediziner Franz Jebe seinem Freund an und erzählt ihm seine Lebensgeschichte, die von großer Liebe und tiefer Tragik geprägt ist: Um seine geliebte Ehefrau von einer vermeintlich unheilbaren Krankheit zu erlösen, gibt er ihr eine tödliche Dosis Morphium. Unmittelbar darauf erfährt er von neuen Heilmethoden, die zum Erfolg geführt hätten. Jebe fühlt sich verantwortlich für den Tod seiner Gattin und zutiefst schuldig. Nach Geständnis und Selbstanklage kommt er zu dem Entschluss, auf eine neue Ehe zu verzichten und als Arzt unter den Eingeborenen in Ostafrika sich humanitär zu engagieren.
Steigenberger Hotel Axelmannstein
Veranstalter
Gabelsbergerstraße 3, 83435 Bad Reichenhall
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.