Vorsicht. Sprachwege kreuzen!

Mehrsprachige literarische Reihe im Dreiländereck
Lesung
Regen, 2.6.2006 — 3.6.2006
Der Böhmerwald ist eine Landschaft, die drei Länder verbindet und die doch durchzogen ist von Grenzen. Es sind historische und politische Grenzen, hermetische und durchlässige, kulturelle und sprachliche. Andererseits ist eine Grenze auch der Ort, an dem Wege zusammen- und aufeinander zulaufen. Eine Sprachgrenze wie im ostbayerischen Dreiländereck, wo das Tschechische und das Deutsche, das Mühlviertlerische und das Niederbayerische sich treffen, ist ein multikulturelles Erlebnis, das nicht gefeiert wird. Tschechisch hört man in Ostbayern auf fünf Radiosendern. Oberösterreichisch so gut wie nie. Dennoch glauben wir, das Österreichische zu verstehen, aber die Vertrautheit ist trügerisch. Wörter und Klangfarben ändern sich von Ort zu Ort. Dann auf einmal sind sie ganz unverständlich. Streckenweise gehen die Wege nebeneinander her, dann voneinander weg.
Stadtbücherei
Veranstalter
Stadtbücherei Regen
Kirchplatz 20, 94204 Regen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.