Aventinus im Internet

Moderner Zugang zu einem großen Historiker
Vortrag mit Internet-Mitteln
Abensberg, 26.5.2004, 19:30
Johann Georg Turmair, genannt Aventinus (1477-1534), gilt als bedeutendster Sohn des Städtchens Abensberg. Noch zu Lebzeiten des letzten Dynasten seiner Heimat, des Niklas Herren von Abensberg (1485 geb.), erhielt er seine erste Ausbildung an der Ordenshochschule der Karmeliten in seiner Vaterstadt. Sein weiterer Lebensweg führte ihn nicht nur an die Universität Ingolstadt, sondern auch nach Krakau und Paris, München und Wien, vermutlich auch nach Italien. Im Rahmen seiner vielfältigen Tätigkeiten schuf er u.a. die erste deutsche Landesgeschichte unter einer europäischen Perspektive. Der Abend erinnert an seine reiches schriftstellerisches Schaffen.
Stiftung Aventinum
Osterriedergasse 6
Veranstalter
Stiftung Aventinum und Weltenburger Akademie
Osterriedergasse 6, 93322 Abensberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.