"Daheim sterben die Leut"

Allgäuer Eulenspiegelei, gedreht nach allen Regeln der Filmkunst
Filmvorführung und Diskussion mit dem Allgäuer Regisseur und Buchautor Leo Hiemer
Türkheim, 12.5.2004, 20:00
"DAHEIM STERBEN DIE LEUT? Nein, im Film stirbt niemand und beim Postwirt ist die letzten 80 Jahre auch keiner mehr gestorben!" stellt Opa Allgeier schlitzohrig fest. Also alles in Ordnung? Mitnichten! Eine Fernwasserleitung muss her - jedenfalls wenn es nach dem Landrat geht. Bauer Hans Allgeier aber ist dagegen, weil er eine eigene Quelle besitzt. Doch die Quelle versiegt und die Wasserspiele können beginnen: der Pfarrer fällt ins Wasser und sieht seine Felle schon davonschwimmen, ein Gesundbeter verspritzt Weihwasser gegen den Teufel und den Landrat, der prompt von einem grässlichen Harndrang befallen wird. Doch das Imperium schlägt zurück und Bauer Allgeier gerät immer mehr in den Schlamassel. Ein Heimatfilm der Extraklasse, mit Traumhaft schönen Bildern" (Peter W. Jansen im SWF); Prädikat wertvoll; Deutschland 1985; ab 12 Jahre; 98 Minuten; Darsteller: Walter Nuber, Norbert Hauber, Heribert Weber, Josef Lau, Anni Rapps, Sepp Preiß; Regie/Buch: Klaus Gietinger/Leo Hiemer. Voraussichtlich wird Leo Hiemer zur Diskussion anwesend sein.
Filmhaus
Maximilian-Philipp-Straße 15
Veranstalter
Maximilian-Philipp-Straße 15, 86142 Türkheim
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.