"Dem Spanischen Kreuz auf der Spur"

Kriminalgeschichte von Kindern
Umsetzung eines heimatgeschichtlichen Jugendromans an Originalschauplätzen. Literarisches Schulprojekt
Ottobeuren, 17.5.2004 — 21.5.2004
Die Abenteuergeschichte spielt im Jahr 1435. Eine Jugendbande hat allerhand Abenteuer zu bestehen, bevor sie der Zufall auf die Spur des geraubten Ottobeurer Kirchenschatzes führt, unter dem sich auch das "Spanische Kreuz" befindet. Dieses Kreuz ist heute noch eines der größten Schätze des Klosters. An seine Wiederbeschaffung erinnert die Liebfrauenkapelle in Tussenhausen. Zum Zeitpunkt als das Buch entstanden ist, waren die die drei Autoren aus Tussenhausen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren. Geschlossene Schulveranstaltung der 5. Klassen des Gymnasiums und der 6. Klassen der Realschulen: Intensive stilistische und inhaltliche Werkbesprechung, Autorenlesungen an Orten des Geschehens, Historische Spurensuche in Form von Schülerreferaten, Besuch im Klostermuseum und Besichtigung des wertvollen "Spanischen Kreuzes".
Rupert-Ness-Gymnasium und Realschule
Bergstraße 80
Veranstalter
Bergstraße 80, 87724 Ottobeuren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.