Die Heimkehr des Odysseus

Homers "Odyssee" zwei Jahrtausende alt und ewig jung
Autorenlesung / Vortrag von Dr. Marion Giebel
Pullach, 5.5.2004, 19:30
Homers "Odyssee" steht am Anfang der abendländischen Literaturgeschichte (um 750 v. Chr.) und ist doch ein überraschend modernes Werk. Odysseus hat mit seiner List des hölzernen Pferdes den Krieg mit Troja siegreich beendet, aber er kehrt nicht heim als strahlender Held. Auf zehnjährigen Irrfahrten gelangt er zu Riesen und Menschenfressern, zaubermächtigen Göttinnen und bis zur Unterwelt. Er wird zum namenlosen Schiffbrüchigen und betritt schließlich in Gestalt eines Bettlers seinen Palast auf Ithaka: Leiden, Dulden und Fremdsein eines Kriegsheimkehrers, das Vorbild aller, die nach ihm eine Odyssee durchzumachen hatten. Frau Dr. Marion Giebels Neuübertragung dieses Werkes erscheint im Frühjahr bei Reclam.
Charlotte-Dessecker-Bücherei
Heilmannstraße 2
Veranstalter
Heilmannstraße 2, 82049 Pullach im Isartal
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.