Franz Xaver Bronner (1758-1850)

Leben und Werk des Benediktiners, Dichters und Archivars
Lesung, Vortrag und Ausstellung
Donauwörth, 24.4.2004, 16:00
Nach seiner Priesterweihe floh Franz Xaver Bronner aus dem Benediktinerkloster Donauwörth nach Zürich, wo er Bekanntschaft mit dem Kreis um Salomon Gessner machte. In seiner wechselvollen Biographie finden sich Tätigkeiten wie Professor für Mathematik und Physik an der Universität Kasan (Russland), Redakteur der "Zürcher Zeitung", Bibliothekar an der Kantonsschule in Aarau und später auch Staatsarchivar. Im Jahre 1820 trat er zum Protestantismus über, wurde Kantonsbürger und heiratete ein einfaches Schweizer Landmädchen. Der Trauring Bronners befindet sich im städtischen Archiv Donauwörth. Die Lebensgeschichten Bronners sind eines der vorzüglichsten Werke der Memoirenbibliothek in der deutschen Literatur.

Ausstellung bis 11. Juni 2004
Stadtarchiv Donauwörth
Kapellstraße 6
Veranstalter
Archiv der Stadt Donauwörth
Kappelenstraße 6, 86609 Donauwörth
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.