Peter Dörfler: Die Wessobrunner

Eine Wanderlesung zu historischen Räumen mit Erwin Holzbaur
Mindelheim, 9.5.2004, 16:00
Dr. Peter Dörfler (* 1878 in Untergermaringen, + 1955 in München), der von 1909 bis 1911 in Mindelheim als Benefiziat tätig war, blieb zeitlebens tief mit seiner schwäbischen Heimat verbunden. Seine Romane, Geschichten und Erzählungen spielen in einprägsamen Schilderungen und bildhafter Sprache vielfach in Schwaben. Im Rahmen einer Wanderlesung werden Kapitel aus seinem historischen Roman "Die Wessobrunner" vorgestellt, die einzigartige Einblicke in das Lebensgefühl und den Kunstbetrieb des 17. und 18. Jahrhunderts in Süddeutschland vermitteln. Die Wanderlesung führt uns in Räume, die von Wessobrunner Stuckateuren ausgestaltet wurden, um ein passendes Ambiente für die Texte zu bieten.
Kirche des Maria Ward Instituts
Maximilianstr. 63, Jesuitenkirche, Maximilianstr. 62, Kloster Hl. Kreuz, Hauberstr. 2
Veranstalter
Hermelestr. 4, 87719 Mindelheim
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.