Sagenhafte Wanderung um die Houbirg

Hersbruck, 5.6.2004, 13:30
Fränkische Sagen vorgetragen von Albert Geng. Geologische Besonderheiten gezeigt von Dr. Ulrike Albert. Die Houbirg gehört zu den bedeutendsten vor- und frühgeschichtlichen Höhensiedlungen in Deutschland. Vieles hat man auf dem markanten Berg bereits gefunden, jedoch nicht den sagenhaften Schatz des Hunnenkönigs Attila, der hier seine letzte Ruhestätte haben soll. Nach der Überlieferung wurde der mächtige König Etzel in einer rabenschwarzen Nacht von seinen Männern begraben und ein Wall wurde als Schutz vor Feinden aufgeschüttet. Doch nicht nur von den Hunnen soll die Rede sein, auch was es mit dem Jungfernsprung auf sich hat, wird bei der sagenhaften Wanderung rund um "Bocksberg" und "Kühruh" zur Sprache kommen. Zudem gilt es unter fachkundiger Leitung geologische Besonderheiten zu entdecken. Über Hüll, Dogger, Malm und Blockschutthalden gibt es ebenso spannende Geschichten zu erzählen, wie über die drei Särge des Attila. Ein Erlebnis für die ganze Familie...

Eintritt: 4/2 Euro
Treffpunkt: Kuhbrunnen Happurg
Hauptstraße
Veranstalter
Stadthaus am Schlossplatz 4a, 91217 Hersbruck
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.