Vor den Toren vonTroja

Autorenlesung mit Renate Zeiger
Olching, 18.5.2004, 20:00
Wir befinden uns im Jahr 1200 vor Christi Geburt. Neun Jahre lang belagern die Griechen nun schon vergeblich die Brug von Troja. Anlass dieses Krieges war der Raub der schönen Helena durch den trojanischen Königssohn Paris. Da sowohl Griechen als auch Trojaner die olympischen Götter um ihren Beistand anflehen, wechselt stets von neuem das Kriegsglück, und es gibt zunächst weder Sieger noch Besiegte. Bis zu dem Tag, an dem die Griechen zu einer List greifen: dem Bau eines hölzernen Pferdes, in dem sich die Krieger verbergen können. Vergeblich warnt die trojanische Königstochter Kassandra davor, dieses verlockende Pferd in die Mauern Trojas zu holen. Man glaubt ihr nicht, und das Unheil nimmt seinen Lauf. Wir aber wissen: Wer zur Unzeit Vorhersagen verkündet, dem schenkt man keinen Glauben. Die Zeit für die Warnungen einer Frau war damals noch nicht gekommen. Und heute?
KOM
Gretl-Bauer-Saal / Hauptstrasse 68-70
Veranstalter
Bücherei Olching, Gemeindeverwaltung Olching
Rebhuhnstrasse 18, 82140 Olching
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.