Worte aus der Mitte Europas

Literaturveranstaltung i. R. des bayerischen Nordgautages
Autorenlesung. Leitung: Stefan Rimek
Regensburg, 12.6.2004, 15:00
Der Name "Nordgau", unter dem man das von Baiern besiedelte Land nördlich der Donau verstand, der aber seit 1003 keine staatsrechtliche, territorial-geschichtliche Bedeutung mehr hatte, lebte trotzdem lange fort. Er hielt die Erinnerung an den alten geschichtlichen Raum fest, wenn Mitte des 16. Jahrhunderts in einem Anhang zur Egerischen Chronik festgestellt wird, dass das Gebiet um Eger "der Nordgau" genannt wird. Am 20.12 1969 schlossen sich die Arbeitsgemeinschaft "Bayrischer Nordgau" und der inzwischen entstandene "Oberpfälzer Heimatbund" zum "Oberpfälzer Kulturbund - Bezirksgemeinschaft für Heimatarbeit e. V." zusammen. Dieser führte seither im Zweijahresabstand in Zusammenarbeit mit den Egerländer Gmoin die Nordgautage durch in Schwandorf, Weiden, Amberg, Nabburg, Waldmünchen, Waldsassen, Neumarkt, Marktedwitz, Burglengenfeld, Oberviechtach, Mitterteich, Weiden i. d. OPf.. Sulzbach-Rosenberg, Windischeschenbach, Furth i. Wald, Berching und Maxhütte Haidhof.
Friedrichsburg
Vohenstrauß
Veranstalter
Oberlpfälzer Kulturbund
Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.