"Xaver" - Die erste deutsche Sience-Fiction-Fantasy-Heimatfilm-Komödie aus der bayerischen Provinz

Filmvorführung des Staudenfilms und Diskussion mit dem Regisseur und Buchautor Werner Possardt
Türkheim, 28.4.2004, 20:00
Eine kleine Dorfdiskothek wird von Eberhard und seiner militanten Gruppe überfallen und niedergebrannt. Xaver, der auch unter den Gästen ist, erkennt Eberhard und flüchtet. Am nächsten Morgen trifft er im Wald auf einen Besucher von einem anderen Planeten, der mit seiner Flugmaschine notlanden musste. Xaver tauft den Fremden Alois und nimmt ihn mit auf seinen Bauernhof. Die Ereignisse eskalieren. So mancher "außerbayerische" Erdenbewohner hat schon seine Schwierigkeiten, einen echten Bayern zu verstehen, geschweige denn, selbst diese Sprache zu sprechen. Wie muss es da erst Besuchern von anderen Sternen ergehen, die in der bayerischen Provinz notlanden müssen. Aber so schwer ist das gar nicht, zumindest nicht für Alois, dem es gelingt, mit seinem Minimalwortschatz, tiefsinnige Gespräche zu führen. Alpen-Tratsch vom Feinsten? Werner Possardt ist in Schwabmünchen geboren und arbeitet heute in verschiedenen Projekten als Fernsehregisseur, Autor und immer wieder als Schauspieler. - Deutschland 1985, Ab 12 Jahre, 90 Minuten, Regie / Buch: Werner Possardt, Darsteller: Rupert Seidl, Carlos Pavlidis, Gabi Fischer, Marinus Brand.
Filmhaus
Maximilian Philipp Straße 15
Veranstalter
Maximilian-Philipp-Str. 15, 86142 Türkheim
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.