Kulturarbeit im Klimawandel: Neue Narrative (Regensburg)


16.11.2022 – 16.11.2022

Kreativzentrum Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg

Worin besteht die Kraft des Erzählens? Wie gelingt es mir, Aufmerksamkeit für meine Idee zu bekommen? Wie kann ich ein nachhaltiges Konzept entwickeln, das das Angebot meiner Kommune oder meines Kulturamts, das Erscheinungsbild einer Veranstaltung und meine Kommunikation zusammenführt? Um Menschen zu erreichen und ein verantwortungsvolles Handeln anzuregen, wird eine Kommunikation allein über Fakten, Zahlen und wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ausreichen. Wie kann die eigene (kommunale) Kommunikation mit erzählerischen Elementen angereichert und wie können gute Geschichten vom Wandel erzählt werden?

Programm
11:00 Uhr Begrüßung
11:15 Uhr Input: SCHNEE, DER NICHT KOMMEN WIRD. Von Leben und der Poesie inmitten vergifteter Landschaften – Volha Hapeyeva, Lyrikerin und Essayistin
11:45 Uhr Offener Austausch
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Workshop: Storytelling – Martin Beyer, Autor
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
18:00 – 20:00 Uhr Preisträger*innen-Lesung LITERATUR UPDATE, Ostentor-Kino, Adolf-Schmetzer-Str. 5, 93055 Regensburg

Konzept und Leitung: Dr. Christine Fuchs
Moderation: Christina Madenach
Kontakt: info@stadtkultur-bayern.de
Tel: 089 – 37412591



Download Tagungsprogramm

Förderer
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.